20 Jahre Lions Club Henstedt-Ulzburg

Lions Club Henstedt-Ulzburg | 04. September 2022 | Julia Reuter
Einen ordentlichen Grund zu feiern gab es kürzlich für den Lions Club Henstedt-Ulzburg: genau 20 Jahre liegt es zurück, dass der Club am 09.08. 2002 aus der Wiege gehoben wurde.
Präsidentin Christa Schmidt und Lions District-Governor Jutta Renner bei der Übergabe des Lions-Wimpels. | Cord Böker
Die anwesenden Mitglieder des LC Henstedt-Ulzburg vor dem Bürgerhaus Kaltenkirchen. | Hans-Georg Borchers
Jubiläumsgeschenk vom LC Kaltenkirchen: Die Jahrespatenschaft für eine Wildkatze im Tierpark Eekholt. | Tierpark Eekholt

Welch eine Freude für Christa Schmidt, kürzlich ernannte Präsidentin des Clubs, die zum festlichen Empfang am 14.08.2022 in das Bürgerhaus Kaltenkirchen eingeladen hatte. Etwa 80 Gäste, darunter Vertreter der Kommunalpolitik umliegender Gemeinden, lauschten den vielen persönlichen Grußworten. Untermalt wurde das Empfangsprogramm durch musikalische Einlagen der Kreismusikschule Segeberg sowie des litauischen Lions Stipendiaten Joris Rubinovas (unterstützt durch Pianistin Chia-Yun Hsien (Musikschule Hamburg).

Ulrike Schmidt, Bürgermeisterin von Henstedt-Ulzburg, lobte die langjährige positive Zusammenarbeit von Lions Club und Gemeinde und dankte für das Engagement in den vielen Hilfsprojekten für Bedürftige der Region. Nils Steinmeier, mit 3 weiteren Mitgliedern des Leo Club Alsterquelle zu Gast, betonte die enge Zusammenarbeit und Freundschaft zum LC Henstedt-Ulzburg: „Ohne gegenseitige Unterstützung wären wir heut nicht dort, wo wir stehen. Unsere Aktionen, wie beispielsweise die 1-Teil mehr Aktion an lokalen Supermärkten werden durch unsere Lions Freunde ausnahmslos mitgetragen und unterstützt. Im Gegenzug eilen wir zur Hilfe, wenn die eine oder andere helfende Hand für Lions Aktivitäten benötigt wird.“ Weitere Grußworte überbrachten Distrikt Governorin Frau Jutta Renner und Frau Melanie Harps-Pötter, derzeitige Präsidentin des Lions Club Kaltenkirchen, sowie Guiding Lion Harald Dräger, der seit Gründung des Clubs diesem auch weiterhin treu verbunden ist, auch wenn er der Veranstaltung nicht persönlich beiwohnen konnte.

Einen Rückblick auf 20 Jahre Lions Club Henstedt-Ulzburg gestaltete Gründungspräsident Volker Manke: „Die Grundlage für die Gründung unseres Clubs bildete seinerzeit die Abspaltung von 10 Mitgliedern aus dem LC Kaltenkirchen und ein Zuwachs um 12 neue LöwInnen. Dass wir uns für einen gemischten Club entschieden, war zu damaliger Zeit nicht selbstverständlich. Wir sind unheimlich dankbar und stolz auf die Kultur und Lebendigkeit unseres Clubs, die sich durch die Vielfältigkeit der Mitglieder und insbesondere auch der PartnerInnen ergibt.“   V. Manke umriss die Inhalte der Vielzahl langjähriger und neuerer Projekte und Aktivitäten: Bau und Betreuung des Waisenhauses in Königsberg, Kinder fördern durch Musik, Klasse 2000, Tafel Ulzburg, Hilfe für Flutopfer im Ahrtal, Flüchtlingshilfe Ukraine und viele andere. „Diese Projekte wären nicht möglich, wenn wir uns nicht auf die vielen Spenden der Freunde und Förderer unseres Clubs, sowie die treuen Partnerschaften mit ansässigen Unternehmen und Institutionen verlassen könnten. Hierfür ein herzliches Dankeschön.“

Die Coronapandemie hat auch dem Lions Club Henstedt-Ulzburg stark zugesetzt. Beliebte Hauptveranstaltungen wie der Lionsball und die Midsommarparty, aus denen ein Großteil an Spendengeldern generiert wird, mussten 2 Jahre in Folge abgesagt werden. Den Kopf in den Sand zu stecken war keine Option. „Laufende Projekte sind wesentlich auf unsere Hilfe angewiesen. Alternative Ideen wurden in virtuellen Clubtreffen generiert und zügig umgesetzt. Dabei arbeiten alle unsere Mitglieder ehrenamtlich für den Club und bringen sich auf diese Weise nachhaltig gesellschaftlich ein. Das ist nicht selbstverständlich und macht uns sehr glücklich.“, so Annegret Kelber, Clubmitglied seit der ersten Stunde und immer noch mit viel Herz dabei.

Zum Ausgang des Jubiläumsempfangs dankte Christa Schmidt allen Gästen und Grußwortrednern und lud zum abschließenden geselligen Beisammensein bei Speis und Trank, begleitet durch eine Diashow mit Bildern aus 20 Jahren Clubleben des Lions-Club Henstedt-Ulzburg. So darf es gern weitergehen!