Ämterübergabe 2021/2022

Lions Club Henstedt-Ulzburg | 01. Juli 2021 | Jochen Renk
Christa Lohse-Theis ist die neue Präsidentin für das Lionsjahr 2021/2022.
vor Relaunch
Der Vorstand des LCHU für das Lionsjahr 2021/22: Alexander Rahl, Annegret Kelber, Thomas Richter, Heiner Thauer, Christa Lohse-Theis (neue Präsidentin), Christian Harrs, Dirk Gereke, Christa Schmidt und Dr. Cord Böker (von links) | Cord Böker

Am 24.06.2021 fand die traditionelle Ämterübergabe beim Lions Club Henstedt-Ulzburg statt. Das erste Mal in diesem Jahr trafen sich die Mitgleider des Clubs real im Hotel Dreiklang, um diesen Akt feierlich zu begehen. Und so übergab Heiner Thauer den Staffelstab an Christa Lohse-Theis.

In seiner Abschiedsrede hob der scheidende Präsident die Schwierigkeiten des zurückliegenden Corona-Jahres noch einmal hervor. Viele Veranstaltungen und Activities mussten ausfallen, auch das Clubleben litt unter den Coronabeschränkungen. Dennoch könne der Club stolz auf das geleistete sein. „Es ist uns im Gegensatz zu vielen anderen Clubs nicht nur gelungen, regelmäßig unsere Clubabende über Zoom abzuhalten und so in Kontakt zu bleiben“, erläuterte Thauer, „nein, wir konnten trotz Corona auch eine große Zahl an Hilfs- und Förderprojekten durchführen und zahlreiche Menschen unterstützen!“

Die neue Präsidentin Christa Lohse-Theis hat ihr Jahr unter das Motto „Toleranz, Respekt, Demokratie“ gestellt. In ihrer Antrittsrede ging die Steuerberaterin aus Kaltenkirchen näher auf diese Punkte ein: „Diese Werte stellen die Grundlage unseres Zusammenlebens dar – in einem freien Land, mit freier Meinungsäußerung, das uns aber auch auffordert, selbst aktiv zu werden – das ist die Motivation für unsere Hilfsprojekte!“ Lohse-Theis stellte dabei auch den Zusammenhang mit den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung der Agenda 2030 der Vereinten Nationen her – diese decken sich mit den Zielen von Lions International, der weltweiten Dachorganisation der Lions Clubs. Seit jeher treten die Lions Clubs für Toleranz, Respekt und Demokratie ein und unterstützen Projekte gegen Hunger und Armut und zur Verbesserung von Bildung.

Dabei sind Lions stets auch vor Ort aktiv – wir dürfen also gespannt sein, welche Projekte uns in dem kommenden Jahr in der Region erwarten!