Erste Hilfe Spezial-Rucksäcke für die Ukraine

Getreu dem Lions Motto „Sieh dich um und hilf“ haben wir eine kurzfristige und, durch die großherzige Beteiligung eigener Clubmitglieder, beeindruckende Hilfsaktion gestartet. Es wurden 20 wetterfeste Erste-Hilfe Rucksäcke mit medizinischem Inhalt organisiert, die noch vor dem Jahreswechsel 2023/23024 ins Kriegsgebiet transportiert werden konnten.

Neben der Hilfe für Bedürftige hier bei uns im Ort und in der Region, ist uns auch die überregionale Hilfe, in diesem Fall für Betroffene des Krieges in der Ukraine, ein großes Anliegen. Das Land befindet sich bereits im zweiten Kriegswinter. Die Versorgung mit medizinischem Material an der
Front ist nur stark eingeschränkt möglich. So entwickelte sich die Idee, wetterfeste Erste-Hilfe Rucksäcke zu organisieren, die noch vor dem Jahreswechsel ins Kriegsgebiet transportiert werden konnten. Dr. Oksana Ulan und ihr Mann Yury leben seit vielen Jahren in Henstedt-Ulzburg. Für sie ist es eine Ehrensache, den Club in dieser Spendenaktion zu unterstützen. Durch einen gezielten Aufruf unter den Mitgliedern des LC Henstedt-Ulzburg wurde ein überwältigendes Spendenvolumen von insgesamt 9.700 € generiert. Frau Dr. Ulan: „Wir konnten 20 Spezialrucksäcke für den besonderen Einsatz in Kriegsgebieten besorgen und haben diese mit fachgerecht ausgesuchtem Material zur Versorgung von Schwerverletzten bestückt. Hierbei handelt es sich in erster Linie um Material zur Wundversorgung - sterile Verbände, Kompressen, Desinfektion.“ Vor Ort werden diese an Rettungssanitäter und medizinisches Personal übergeben. Der Lions Club Henstedt-Ulzburg freut sich sehr auf diese Weise einen kleinen aber sehr wichtigen Beitrag zur Unterstützung der humanitären Lage im Kriegsgebiet der Ukraine leisten zu können.  

Bild rechts: Medizinisches Material der Erste-Hilfe Rucksäcke.

 

 

 

 

 

Bild links: Die 20 Rucksäcke sind an ihrem Bestimmungsort eingetroffen.

LF Dr. Björn Schmitz, Mitte: Initiator und Spendenbeschaffer LF Volker Manke, LF Dr. Oksana Ulan hat das medizinische Material und Yuriy Zhypa die Spezial-Rucksäcke beschafft | Julia Reuter