Inclusives Picknick 2025.07.26 - Lions Club Henstedt-Ulzburg
Inclusives Picknick am Beckersbergsee

Am 26. Juli 2025 konnte mit unserer Unterstützung im Naturbad Beckersberg ein inclusives Picknick im Rahmen der „HU-BecksDays“ veranstaltet werden.
Die beiden Inklusionsbeauftragten der Gemeinde Henstedt-Ulzburg, Britta Brünn und Uta Herrnring-Vollmer, hatten im Rahmen der „HU-BecksDays“ ein buntes und inklusives Programm erarbeitet. „Von 14 Uhr bis 17 Uhr konnten Jung und Alt, Menschen mit oder ohne Behinderung, egal welcher Herkunft an den Biertischgarnituren Platz nehmen, gemütlich mitgebrachtes verzehren, sich unterhalten und der Musik zuhören“.
Kinder konnten den Barfußparcours testen, den die Lebenshilfe Kaltenkirchen aufgestellt hatte. Oder sie probierten das Spielmobil des Kinderschutzbundes aus, das während der ‚HU-BecksDays‘ aufgebaut war.
„Das erwähnte SUP, das sich für Rollstuhle eignet, hatten wir beim Picknick am See in Bad Segeberg kennengelernt“, so Britta Brünn und Uta Herrnring-Vollmer. „Für uns war es ein Herzenswunsch, dass auch die Besucher:innen in Henstedt-Ulzburg dieses ausprobieren können. So fragten wir bei der Nature-Guides gGmbH nach, ob dieses terminlich möglich ist. Wichtig ist zu erwähnen, dass auch die zwei Rettungsschwimmer:innen, die die Nutzer:innen des SUPs betreuen, an diesem Tag Zeit haben mussten.“
Britta Brünn führt an: „Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Bürgerstiftung Henstedt-Ulzburg, den Lions Henstedt-Ulzburg und der Bürgerstiftung VR-Bank in Holstein, die uns ermöglicht haben, dieses SUP in Henstedt-Ulzburg vorzustellen.“ Natürlich kann das SUP auch ohne Rollstuhl ausprobiert werden, aber den Inklusionsbeauftragten ist es wichtig, dass Menschen ohne Beeinträchtigung auch einmal einen Perspektivwechsel umsetzen können.
Seit mehreren Jahren findet die Veranstaltung „Inklusives Picknick am See“ im Mai am Segeberger See in Bad Segeberg statt. Das „Netzwerk Inklusion Kreis Segeberg“, in dem die beiden Inklusionsbeauftragten im Namen der Gemeinde Henstedt-Ulzburg bereits seit 2018 mitarbeiten, hat das Ziel, den Kreis Segeberg zu einem inklusiven Sozialraum zu entwickeln. Sein Motto lautet „Vom Füreinander zum Miteinander – gemeinsam Verantwortung übernehmen“. Zurzeit sollen ausgewählte Projekte auch in weiteren Kommunen umgesetzt werden. Die Inklusionsbeauftragten fanden, dass sich auch das Naturbad Beckersberg für ein inklusives Picknick eignet. Uta Herrnring-Vollmer erwähnt: „Es ist für uns so hilfreich, dass wir wieder einmal die gute und professionelle Unterstützung des Vereins ‚Henstedt-Ulzburg Bewegt‘ erhalten und auch viele verschieden Akteure mit einbinden konnten.“


