Löwentracht – Lions Honig

Honig aus der Region, der Gutes tut.

„Honig wohnt in jeder Blume, Freude an jedem Ort, man muss nur wie die Biene, sie zu finden wissen.“ (Heinrich von Kleist). Wussten Sie es? - In Schleswig-Holstein leben fast 300 Honig- und Wildbienenarten. Viele von diesen sind vom Aussterben bedroht oder bereits verschwunden. Das sind erschreckende Aussichten wenn man sich die Bedeutung dieser faszinierenden Insekten vor Augen führt.

Im Frühjahr des Jahres 2021 entstand bei uns im Club – unter dem Motto „Genießen und dabei Gutes tun“ – eine großartige Idee, angestoßen von unserem Mitglied Alexander Rahl, der dazu meint:  „Wir erleben hier vor Ort, direkt vor der Haustür ein großes Glück. Naturschutzgebiete, ausgedehnte Grün- und Blühflächen und unzählige heimische Gärten laden die kleinen emsigen Arbeiter ein, Blüten zu bestäuben und wertvollen Honig zu produzieren. Wir verspürten den Wunsch einen Beitrag zum Schutz der Honigbiene zu leisten.“

In Kooperation mit der Imkerei Emich wurden kurzerhand Bienenstöcke angemietet und auf privaten Grün- und Gartenflächen platziert.

„Die professionelle Unterstützung in der regelmäßigen Pflege der Bienenstöcke war eine wichtige Grundvoraussetzung für die Umsetzung unseres Projektes. Und das Ergebnis konnte sich bereits im Jahr 2021 sehen lassen. Unsere „Löwentracht“ ist 100 % reiner Honig, unbehandelt, aus der Region Henstedt-Ulzburg und Kaltenkirchen – sowas gab es noch nie.“, berichtet A. Rahl.

Eine große Überraschung erlebten die Mitglieder der Arbeitsgruppe, als es im Jahr 2022 erneut an die Ernte ging – der Ertrag konnte noch einmal wesentlich gesteigert werden. Und auch der Geschmack des Honigs ist einzigartig. „Wir sind stolz, dieses Projekt in einer für uns alle unruhigen und durch Einschränkungen geprägten Zeit gemeistert zu haben und freuen uns nun auf Rückmeldungen aus dem Verkauf.“

Die Erlöse aus dem Verkauf des Honigs kommen unseren vielen regionalen und überregionalen Hilfsprojekten zu Gute. Und auch die Biene wird es danken!